ITGA bietet auf Berufsmesse spannende Einblicke in Berufe der Technischen Gebäudeausrüstung
Der ITGA präsentierte sich auf der Berufsmesse der Freien Evangelischen Schule in Stuttgart. Mit dabei waren Geschäftsführer Jörg Staudenmayer, die Leiterin der Geschäftsstelle Sinah Gickeleiter und Assistentin Kathleen Zscheile, unterstützt von den ITGA-Mitgliedsunternehmen CAT Clean Air Technology und ROM Technik. Ziel der Teilnahme war es, SchülerInnen sowie ihren Eltern die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) vorzustellen.
Mit praxisnahen Informationen und interaktiven Gesprächen am Messestand weckten die Vertreter des ITGA großes Interesse für die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im TGA-Bereich. Schüler und Eltern erhielten wertvolle Einblicke in die anspruchsvollen und zukunftssicheren Berufe der Branche, die einen wesentlichen Beitrag zu energieeffizienten und nachhaltigen Gebäudetechnologien leisten. Die anwesenden Ausbildungsleiter und Experten, darunter Michael Eisen, Ausbildungsleiter bei ROM Technik, und der Ausbildungsleiter von CAT Stefan Jäsch sowie Elke Cosmo, Leiterin Marketing bei CAT, standen für Fragen zur Verfügung und gaben einen lebendigen Einblick in die Arbeitswelt der TGA-Branche.
„Es war für uns eine hervorragende Gelegenheit, junge Menschen und ihre Eltern für die Bedeutung und Vielfalt der Technischen Gebäudeausrüstung zu begeistern“, betonte Jörg Staudenmayer, Geschäftsführer des ITGA. „Unser Dank geht in erster Linie an unsere beiden Technikpartner ROM Technik und CAT. Unser Ziel ist es, die Nachwuchsförderung in diesem wichtigen Bereich zu stärken und zukünftige Fachkräfte auf die Relevanz nachhaltiger Gebäudetechnologien aufmerksam zu machen.“
Der ITGA plant, sein Engagement an Schulen und Bildungseinrichtungen weiter auszubauen, um Jugendliche frühzeitig für technische Berufe zu motivieren. Die Teilnahme an der Bildungsmesse in Stuttgart war ein weiterer Schritt, um das Bewusstsein für die Berufsvielfalt und die gesellschaftliche Relevanz der Technischen Gebäudeausrüstung zu schärfen.